Handarbeiten Frl. Höniger, später Auktionator Löffler

Dannenberg
Marschtorstraße 2
Datum: ca. 1920
Zeitraum: 1919 - 1932

Marschtorstr. 2
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:    Gördeler
Archiv-ID: 20154
Kommentare
Paul-Albert Voigt 23.08.2021
Das ist nicht die Marschtorstraße 2, auch nicht anderswo in der Straße. In der Langen Straße kann es auch nicht sein, denn da standen vermutlich auch zu früherer Zeit keine Bäume. Oder doch?
J.H.A.Michael Kablitz 12.01.2024
Dannenberg, Marschtorstr. 3, von der Kirche aus vor dem ehemalig Wollfschen Haus Nr. 4 auf der linken Seite. Das Haus war zurückgesetzt. Ob der Baum in das Bild eingefügt ist oder später gefällt wurde, ist mir nicht bekannt. Hinweis auf Fällung evtl. in ID 56435. Dort konnte ich die Gesimsanordnung als identisch erkennen und vorm Haus war eine Absperrung. Unklar ist die bauliche Situation auf der linken Seite des Hauses 3. Auf keinem der vgl. AKs aus der Marschtorstr. ist die aus anderer Perspektive zu ersehen.
Wolfgang von der Heyde 12.01.2024
Zur Frage von Herrn Voigt: Auf Archiv-Nr. 20136 ist ganz rechts ein Baum zu sehen, Marschtorstraße. Aber dieses Haus kann m.E. nicht Marschtorstraße 3 sein, das stand mit dem Giebel zur Straße - wie die meisten Häuser im alten Stadtkern.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.