Flaggenmast an der Elbe

Glienitz
Datum: Um 1970

Motiv für eine Ansichtskarte der Gaststube am Wacholder

Die Aufnahme wurde vom Verlag Stramm & Co., St. Michaelisdonn, für
die Produktion von Ansichtskarten hergestellt.

Nach einiger Diskussion in den Kommentaren, ob das Bild gespiegelt werden muss, ist es jetzt seitenrichtig, auch wenn die Schrift auf den Wimpeln falsch erscheint. Man sieht sie von der Rückseite.
Autor/-in:  Günter  Stramm
Verlag:  Stramm & Co.
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Elbe • Landschaft
Archiv-ID: 39884
Kommentare
Brigitte March 12.06.2023
Die Fahnenstange wurde ungefähr 1955 aufgestellt! Ich glaube es war der Schifferverein und wir Kinder durften die Fahnen mit Musikbegleitung dort hin- bringen!
B. Fiedler 12.06.2023
Hallo Frau March ! Mit dem Datum Irren Sie sich. Der Fahnenmast wurde am 02. Mai 1964 eingeweiht. Gebaut hatte ihn Bootsbaumeister Willi Schulz aus Hitzacker. Der Fahnenmast gehört dem Schifferverein Drethem- Glienitz- Schutschur von 1897 e. V. Mitte der 50 er Jahre, um genau zu sein 1953, wurde eine neue Vereinsfahne eingeweiht. Dazu waren alle Schiffervereine und Schifferbruderschaften des Landkreises Lüchow- Dannenberg eingeladen. Einen Festumzug hat es auch gegeben. Ich denke, das Sie sich an dieses Erreignis erinnern. 1978 wurde ein relativ grosser Klippanker auf dem Fahenmastgelände aufgestellt. Bei den beiden Personen auf der Bank handelt es sich meines Wissens um Heinrich Bullmann und Albert Fiedler jun.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.