Cafe Rautenkranz

Lüchow
Lange Straße (zwischen Markt und Jeetzel) 59
Autor/-in:    Siehe Beschreibungstext
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Gasthaus
Archiv-ID: 31365
Kommentare
Gerd Schröder 12.12.2023
Mein Opa neben seiner Frau Elisabeth, geb. Schulze. Könnte der Vorname meines Opas Hermann sein? Ich kenne ihn nicht. Über die Vergangenheit wurde in meiner Familie nie gesprochen.
Wolfgang von der Heyde 13.12.2023
Wenn ich mich recht erinnere, dann sagte Peter der Bruder seines Opas hätte Ernst geheißen, aber ich frage nochmal nach. Spätestens bei nächsten Klassentreffen 2025 (!).
Gerd Schröder 14.12.2023
Danke dir Wolfgang, klingt irgendwie vertraut. Ich suche in meinen grauen Zellen nach einem weiteren Namen. Im Haus Birkholz rechts der alte Herr verkaufte Zündplätzchen und anderen Kleinkram. Habe ihn als liebenswert in Erinnerung.
Wolfgang von der Heyde 18.12.2023
Herr Rittmeyer, Theodor Rittmeyer - im Photoband von Peter und Torsten Schoepe gibt es ein Bild von ihm. Wir kannten ihn als alten Mann, so ein wenig wie Pastor Schröder, nicht so groß. Der dunkle, vollgestopfte Laden mit den vielen geheimnisvollen Dingen. Er saß meistens nur noch hinten an seinem Schreibtisch, ab und zu klappte sein Gebiss mit einem Klick herunter... Bedient wurde man von Frau Krumpa, Undines Mutter. Sie hat ihn wohl auch die letzten Jahre betreut.
Gerd Schröder 18.12.2023
Danke dir Wolfgang. Du musst das Lüchow deiner Kindheit wirklich intensiv erlebt haben, sonst wärst du nicht eine so wunderbare Erinnerungsquelle. Banale Erlebnisse verbinden mich auch mit Pastor Schröder, Frau Krumpa und Tochter, fast wie eine Geschichte in der vieles miteinander verbunden ist. Dazu kämen noch Herr Henke und Hans Paschko. Ich weiß nicht, ob das hier hin passt? Gern über jasperallee-69@gmx.net Allen ein Weihnachtsfest wie sie es gern haben und eine fröhliche Zukunft.
Torsten Schoepe 22.12.2023
Das von Wolfgang angesprochene Foto von Rittmeyer habe ich ins WA eingestellt. Siehe ID 56678.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.