Brücke über die Mühlenjeetzel

Dannenberg
Mühlentor Links: 14, rechts: 4
Datum: vor 1897
Zeitraum: 1800 - 1899

Blick in die damalige Vorstadt Lauben. Ganz am Ende der Straße liegt der Prochaskaplatz. Erkennbar ist das Haus Lüchower Straße 2,
Rechts wären die Adressen Mühlentor 4 bis 11. Allerdings folgen noch zwei Häuser vor dem Prochaskaplatz, die auf keinem anderen Foto gefunden wurden und die dort kaum hinpassen. Es gab zu der Zeit dort keinen "Platz", sondern nur eine schmale Straßenabzweigung nach Lüneburg.
Rechts: Wohnhaus zur Mühle. Beide sind 1897 abgebrannt.
Links: Gebäude zur Molkerei gehörig.
Die Treppe zum Wasser dient bei Hochwasser als Anleger / Station für die Boote der Dannenberger Wasserwehr.
Quelle:    Archiv der Samtgemeinde Elbtalaue
Nutzungsrechte: Eine anderweitige Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung dieser Abbildung bedarf bezgl. der Urheber- und Nutzungsrechte der Klärung durch das Stadtarchiv Dannenberg. Bitte wenden Sie sich an: Frau S. Götting-Nilius, Archiv, Rosmarienstraße 3, 29451 Dannenberg (Elbe), Mail: S.Goetting-Nilius@elbtalaue.de
Brücke • Jeetzel • Molkerei • Mühle • Straßenbrücke • Straßenzug
Archiv-ID: 27129
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.