Brücke über die Jeetzel

Lüchow
Königsberger Straße
Datum: um 1960
Zeitraum: 1946 - 1960

Dieses ist eines von ca. 200 Fotos aus einem Fotoalbum, das Anfang der 1960er Jahre von Hermann Niemann fotografiert und gestaltet wurde. Es muss sein Anliegen gewesen sein, die Stellen in Lüchow zu dokumentieren, die starke bauliche Veränderungen im Zuge der Jeetzelkanalisierung erfahren würden. Sehr schön lassen sich die massiven Eingriffe in die bauliche und landschaftliche Substanz nachvollziehen. Die Aufnahmeschwerpunkte sind der Bereich der ehemaligen Jeetzelinsel mitten in der Stadt und der Kanalbau mit Deichen im nördlichen Lüchow, die Burgmühlenjeetzel, der Amtsgarten und Schützengarten jeweils mit dem Verlauf der Drawehner Jeetzel, die Bleichwiesen im Süden, die Theodor-Körner-Straße, der Wasserturm und weitere Einzelaufnahmen von verschiedenen Abrissarbeiten.
Das Original Fotoalbum befindet sich bei Herrn Kottke, Lüchow, der es 1981 zur Reproduktion für Veröffentlichungen zur Verfügung stellte. Einige der Aufnahmen sind dann auch bereits 1985 von Torsten und Peter Schoepe im Buch "Lüchow - Wandel des Stadtbildes in 120 Jahren", erschienen im Köhring-Verlag, veröffentlicht worden.
Autor/-in:  Hermann  Niemann
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Brücke • Fotoalbum • Jeetzel • Straßenbrücke
Archiv-ID: 14204
Kommentare
Volker Schütte 14.02.2021
Diese Brücke wurde "Hohe Brücke" genannt, wenn ich mich richtig erinnere.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.